Mein Profil

Berufsausbildung, Studium, Zertifizierungen und Praxis:

  • Geprüft und zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention als Präventionstrainerin gemäß § 20 SGB V für Stressbewältigung, Entspannung (PMR)
    und Resilienz-Training
  • Geprüft und zertifiziert gemäß Qualitätsstandards von Handelskammer Hamburg und Weiterbildung Hamburg
  • Langjährige Expertin im Netzwerk der H.E.I., Hamburg
  • Selbstständige Karriereberaterin und Businesscoach seit 1990 für Privatpersonen und Firmen (siehe auch Referenzen)
  • Studium über den Zweiten Bildungsweg: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Abschluss: Diplom-Sozialwirtin (Schwerpunkt: Sozialpsychologie)
  • Einzelhandelskauffrau (Kfz.-Branche) mit 16 Jahren Berufspraxis, vorwiegend  im technischen Vertriebsinnendienst mit
    mehrjähriger Personalverantwortung

Schwerpunkte meiner Weiterbildungen:

  • Trainerin und Kursleiterin für Stressmanagement (Kaluza), Progressive Muskelrelaxation (PMR) und Resilienz
  • Achtsamkeitstraining (MBSR)
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Rosenberg
  • Methoden zur Prävention und Bewältigung von Krisen- und Konfliktsituationen
  • Rhetorik, ergebnisorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Coaching und Supervision, Interaktion und Gruppendynamik, Moderation von Gruppen

Und noch etwas persönliches:

"Ich begegne jedem meiner Kunden und Seminarteilnehmer auf Augenhöhe und biete ihnen stets nur die Unterstützung,
die ihnen wirklich Erfolg verspricht."

Große Begeisterung für meinen Beruf, vielfältige Lebenserfahrung, gutes Einfühlungsvermögen und ein pragmatischer Arbeitsstil, gepaart mit
einer ordentlichen Portion Humor - diese Grundelemente beschreiben mich und meine Arbeitsweise wohl am besten. Doch überzeugen Sie sich selbst - vereinbaren Sie gleich ein  kostenfreies Erstgespräch mit mir.
Ich freue mich auf unser persönliches Kennlerngespräch und – bei gegenseitig stimmiger “Chemie” – auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit!